Sie sind hier: Beratung Controlling Die Größe Ihres Unternehmens  
 CONTROLLING
Die Größe Ihres Unternehmens
Controlling und Rating
5 Gründe
Vorgehensweise
 BERATUNG
Strategieentwicklung
Wissensmanagement
Rating und Finanzierung
Controlling
Personal Skills

DIE GRÖßE IHRES UNTERNEHMENS
 

entscheidet nicht darüber, ob Sie ein Steuerungsinstrumentarium benötigen. Jeder Unternehmer, jede Unternehmerin sollte Bescheid wissen, durch welche Faktoren sein Erfolg tatsächlich beeinflusst wird und wie gut er oder sie seine Ziele erreicht. Oft zeigt eine genaue Analyse der Unternehmensdaten, dass die subjektive Einschätzung der Situation nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht.
Die Größe eines Unternehmens spielt nur insofern eine Rolle, als die Datenmenge bei kleineren Unternehmen geringer ist und die Strukturen weniger komplex sind als bei größeren Firmen. Auch ist es so, dass sich eine eigene Controllingabteilung im kleineren Betrieb mit weniger als 50 Mitarbeitern meist nicht lohnt. In der Regel reichen jedoch die Personalkapazitäten im kaufmännischen Bereich nicht aus, um die Themen Planung und Controlling "nebenbei" abzudecken. Dafür sind diese Bereiche im übrigen auch viel zu wichtig. Rating und Basel II




 
Druckbare Version